Winzer Peter Gauch zeigt seinen Alltag in den Tessiner Weinbergen
Winzer Peter Gauch zeigt seinen Alltag in den Tessiner Weinbergen

Das sind die Geschichten hinter «Switzerlanders»

«Switzerlanders» zeigt Menschen aus allen Schichten und Regionen der Schweiz während eines Tages. Zwei von ihnen erzählen uns von ihren Erfahrungen und Eindrücken.

«Switzerlanders», das grösste gemeinschaftliche Filmprojekt der Schweizer Geschichte, zeigt das Leben, den Alltag und die Menschen unserer Heimat. Und zwar vollkommen ohne Skritp, unverfälscht und authentisch – direkt aus der Sichtweise der Persönlichkeiten, die dieses Land ihr Zuhause nennen. Zwei der charakterstarken Personen, die im Film zu sehen sind, stellen wir hier näher vor.

Carmen Laimbacher (12) Schülerin und Schwingerin, Siebnen

«Mein Vater hat mich gefragt, ob ich nicht am ‹Switzerlanders›-Projekt mitmachen möchte. Da musste ich nicht lange überlegen und sagte begeistert zu. Schwingen ist meine ganz grosse Leidenschaft, und das wollte ich auch zeigen. Allerdings habe ich es ein bisschen unterschätzt, wie viel Arbeit das gibt und manchmal auch Nerven kostet. Aber es hat Spass gemacht und ich würde jederzeit wieder mitmachen.»

Peter Gauch (72) Winzer, Sementina TI

«Ich mache wenn möglich nur noch Dinge, an denen ich Freude habe. Ausschlag hat wohl gegeben, dass ich für ‹Switzerlanders› nicht von einem Filmteam gefilmt wurde, sondern von meinem Mitarbeiter. So konnte ich ganz normal meiner Arbeit als Winzer nachgehen. Ausserdem gab es einige Gelegenheiten, einfach aus dem Leben zu erzählen, meine Gedanken zu äussern, ganz ungezwungen. Mir war es wichtig, dass alles aus meinem echten Leben heraus aufgenommen wird, dass ich nie irgendwas absichtlich für den Film gemacht habe. Dass ich einfach ich sein konnte.»

Wo kann ich «Switzerlanders» schauen?

Du kannst dir das grösste Filmprojekt der Schweiz ganz einfach zu dir nach Hause holen! Seit 21. Mai ist das Meisterwerk in Spielfilmlänge auf allen gängigen Plattformen wie iTunes, Teleclub, Sky, UPC, oder Myfilm.ch verfügbar. Zudem bekommst du den Film auf DVD überall im Handel.

Die Schweiz ist ein Filmstar

«Switzerlanders» zeigt die Schweiz aus allen Blickwinkeln.
«Switzerlanders» zeigt die Schweiz aus allen Blickwinkeln.

20 Minuten präsentiert das grösste gemeinschaftliche Filmprojekt der gesamten nationalen Geschichte. Mit «Switzerlanders» schafften Regisseur Michael Steiner und Produzent Stephan Anspichler ein beeindruckendes Porträt unseres Landes, das ohne das filmische Engagement der gesamten Bevölkerung nicht Realität geworden wäre. Aus allen eingereichten Beiträgen mit einer Gesamtlänge von über 1400 Stunden entstand ein Querschnitt unserer Heimat aus den verschiedensten Blickwinkeln und Sichtweisen.. Nicht immer nur positiv – aber zu 100 Prozent echt. Zusammen ergeben sie ein aussergewöhnliches filmisches Mosaik in Spielfilmlänge.