Ausschnitt aus dem Film Switzerlanders.
Ausschnitt aus dem Film Switzerlanders.
Switzerlanders

Jetzt im Heimkino: das grösste Filmprojekt der Schweiz

Mit «Switzerlanders» schreibt die Schweiz Geschichte: Die grösste gemeinschaftliche Filmproduktion des Landes ist seit 21. Mai zum Download und auf DVD erhältlich.

Nach einer Vision des Kultregisseurs Ridley Scott entstand die Idee, ein ganzes Land innerhalb von 24 Stunden zu portraitieren. Schweizerinnen und Schweizer aus allen Regionen, Alterklassen und sozialen Schichten trugen dazu bei, indem sie Schnipsel aus ihrem Alltag auf Kamera festhielten. Aus allen eingereichten Beiträgen – mit einer Gesamtlänge von über 1400 Stunden – entstand ein Querschnitt unserer Heimat aus den verschiedensten Blickwinkeln und Sichtweisen. Nicht immer nur positiv – aber zu 100 Prozent echt.

Wo kann ich «Switzerlanders» schauen?

Du kannst dir das grösste Filmprojekt der Schweiz ganz einfach zu dir nach Hause holen! Seit 21. Mai ist das Meisterwerk in Spielfilmlänge auf allen gängigen Plattformen wie iTunes, Teleclub, Sky, UPC, oder Myfilm.ch verfügbar. Zudem bekommst du den Film auf DVD überall im Handel.

Die kreativen Köpfe

Um aus dem bunten Sammelsurium von Einsendungen ein aussergewöhnliches filmisches Mosaik in Spielfilmlänge zu zaubern, wirkten drei geniale Profis an «Switzerlanders» mit.

Michael Stearns

Michael Stearns ist ein US-amerikanischer Soundtrack-Designer und Musikproduzent. In seiner schon Jahrzehnte andauernden Karriere untermalte er international beachtete Dokus, wichtige Hollywood-Serien und sogar Disney-Filme mit seinen Kompositionen. Seine Arbeit an «Switzerlanders» hat jedoch einen ganz besonderen Eindruck bei ihm hinterlassen: «Am meisten haben mich die Menschen beeindruckt: Schweizer sind originelle Leute mit viel Humor. Man merkt schnell, dass dieses Land viel mehr zu bieten hat als Schokolade und Uhren.»

Michael Steiner

Michael Steiner dürfte spätestens seit seinem Meisterwerk «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» selbst jedem Kind in der Schweiz ein Begriff sein. Der Schweizer Filmemacher versteht sein Handwerk und weiss, wie man Bilder in Szene setzt und sie zu Emotionen macht. Seine Vision von «Switzerlanders»: «Mir war wichtig, einen Querschnitt der Schweizer Gesellschaft zu zeigen. Es gibt Einzelkämpfer und Familien, Paradiesvögel und ganz normale Leute.»

Stephan Anspichler

Stephan Anspichler steht als erfahrener Produzent hinter «Switzerlanders». Nicht nur von Ridley Scotts Produktionsfirma wurde er für seine Umsetzung der Idee gelobt. Auch die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team war ein grosser Erfolg. Was ihn jedoch ganz besonders freut: «Ich bin vor allem stolz, dass wir aus allen Landesteilen Beiträge erhalten haben. Der Röschtigraben existiert in ‹Switzerlanders› jedenfalls nicht.»

Die Schweiz ist ein Filmstar

24 Stunden unverfälschtes Leben.
24 Stunden unverfälschtes Leben.

20 Minuten präsentiert das grösste gemeinschaftliche Filmprojekt der gesamten nationalen Geschichte. Mit «Switzerlanders» schafften Regisseur Michael Steiner und Produzent Stephan Anspichler ein beeindruckendes Porträt unseres Landes, das ohne das filmische Engagement der gesamten Bevölkerung nicht Realität geworden wäre. Aus allen eingereichten Beiträgen mit einer Gesamtlänge von über 1400 Stunden entstand ein Querschnitt unserer Heimat aus den verschiedensten Blickwinkeln und Sichtweisen.. Nicht immer nur positiv – aber zu 100 Prozent echt. Zusammen ergeben sie ein aussergewöhnliches filmisches Mosaik in Spielfilmlänge.