Sponsored

Sauser & Schelker auf Brand-Check: «Laden ohne Schaden»

Was zu tun ist, wenn es brennt, wissen wir wohl alle. Oder bist du dir doch nicht ganz sicher? Damit bist du nicht allein.

Episode 4: «Laden ohne Schaden» – Versteckte Brandgefahr

Schon gewusst? Viele Brände werden zwar von Kerzen verursacht, aber von fehlerhaften Elektroinstallationen und dem gedankenlosen Umgang mit Elektrogeräten geht eine ebenso grosse und häufig unterschätzte Gefahr aus. Auch mit den oft gut versteckten und weit verbreiteten Lithium-Ionen-Akkus in Handy, Vape und E-Zigarette gibt es eine weitere Gefahrenquelle.

Das hat Michel Schelker, der Moderator von «Energy Mein Morgen», natürlich nicht auf dem Schirm, als der Brandschutzexperte Sauser ihn im Büro besucht.

Seit dem Brand-Check im letzten Jahr haben Sauser & Schelker zahlreiche Fragen rund um das Thema Brandsicherheit erhalten. Grund genug, daraus einige auszuwählen und neue Brand-Check-Episoden mit dem Kult-Duo zu drehen.

Mit viel Action und Humor zeigen die beiden, wo Brandgefahren lauern. Dabei geht es nicht nur darum, diese zu erkennen – sondern auch darum, im Brandfall richtig zu handeln.

Ja, wo lädt man sein Handy idealerweise?

Schelker hängt sein Handy ans Ladegerät und steckt es in eine Tasche. Damit stösst er bei Sauser schon beim Start auf Unverständnis. Das bringt ihn gleich auf die Idee für den nächsten Brand-Check.

Sauser ernennt Schelker kurzum zum Detektiv und setzt ihn auch gleich auf den ersten Fall an: unscheinbare Brandgefahren im Büro aufspüren. Die verstecken sich nämlich überall. Leichte Sache, denkt sich Schelker und wird natürlich auch gleich fündig. Aber eine gefährliche Brandursache, die sich im Papierkorb versteckt hat, übersieht er. Und dann kommt auch noch der Fredi ins Spiel…

Was meinst du, was Schelker entdeckt? Hier sind ein paar Tipps, damit es bei dir nicht so leicht brennt:

  • Lade alle deine Geräte wie Handy oder E-Bike-Akku immer auf einer feuerfesten Unterlage (wie zum Beispiel dem Brandpräventionstisch Fredi) und decke sie dabei niemals zu.

  • Mit steigendem Alter eines Akkus steigt auch das Risiko, dass dieser sich entzündet.

  • Vermeide Kabelsalat, geknickte Kabel, nicht abgerollte Kabel und kombinierte Mehrfachstecker.

Hast du gut aufgepasst und bist bestens informiert? Dann teste jetzt dein Wissen im Brand-Check! Nach dem Abschluss hast du die Chance, am aktuellen Wettbewerb teilzunehmen und tolle Preise zu gewinnen.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von in flagranti ag erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei in flagranti ag liegt.